Ein paar einleitende Worte zu Börnchen und seinem Heimatverein

Der kleine Ort Börnchen, mit seinen ca. 200 Einwohnern liegt in einem ruhigen kleinen Tal, in welchem der Poisenbach entspringt. Der Name des Ortes leitet sich vom Begriff Born, eine poetische Bezeichnung für eine Quelle ab. Börnichen wurde 1312 das erste Mal urkundlich erwähnt. In unserem schönen Ort liegt das Geburtshaus des Malers Curt Querner. Es gibt im Ortsgebiet, man glaubt es nicht, drei Gasthöfe. Einer davon liegt auf dem Lerchenberg.

Vor mehr als 20 Jahren wurde von engagierten Einwohnern ein Heimatverein gegründet. Ziel war und ist es, gemeinsam den Ort zu verschönern und lebenswert zu erhalten. Charakteristisches soll erhalten und gepflegt werden. Das Vereinsleben soll allen Mitgliedern und deren Familien eine starke Verbundenheit mit dem Ort und den Einwohnern bieten. Der Verein arbeitet gemeinsam und feiert dann das Erreichte gebührend. Jedes Jahr gibt es für alle die Interesse haben Wanderungen, interessante Vorträge und rauschende Feste. Der Verein vertritt die Interessen der Einwohner gegenüber der Gemeinde und erreicht somit, dass die Interessen der Börnchener innerhalb der stark gewachsenen Gemeinde Bannewitz nicht untergehen.

Börnchen

Börnchen liegt südlich von Dresden im Gebiet der Gemeinde Bannewitz. Nicht zu verwechseln mit dem Ort Börnchen im Osterzgebirge. Dort ist es auch schön, aber es gibt keinen so aktiven Heimatverein wie bei uns. Unser nördlicher Ortseingang liegt in einem kleinen Tal auf etwa 330 Metern Höhe. Er zieht sich über die Börnchener Dorfstraße bis hoch zur Obernaundorfer Straße wo schon 400m Höhe erreicht werden. Der Lerchenberg schließlich liegt auf 425m Höhe. Von hier oben kann man prima bis die Berge der Sächsischen Schweiz und bis nach Freiberg schauen. Im Winter sehen wir die schneebedeckten Hügel des Kahlebergs.